Rückblick: Jahreshauptversammlung 2023

Am 14. Oktober trafen über 100 Mitglieder, Ehrenamtliche, Hauptamtliche und Partnerinnen und Partner der Gesellschaft für bedrohte Völker in Göttingen zusammen. Ein Rückblick in Bildern.

Fotos: Salome Müller und Johanna Fischotter, Text: Magdalena Otterstedt

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand im Startraum Göttingen statt. Wir haben einen Menschen besonders gewürdigt: Tilman Zülch. Der Gründer unserer Menschenrechtsorganisation verstarb im März dieses Jahres. Mit einem Film, Fotos, einem Kondolenzbuch und einem Nachruf haben wir ihm gemeinsam gedacht.

Seyhmus Tekkal, yezidischer Menschenrechtsaktivist, erhielt in diesem Jahr unsere Ehrenmitgliedschaft. Seyhmus Tekkal stammt aus Daudi, einem kleinen Dorf in der Provinz Diyarbakir in Kurdistan, im Südosten der Türkei. Als Angehöriger der Yezid*innen hatte auch er mit Diskriminierung in der Türkei zu kämpfen. So kam er 1973 nach Deutschland. Seit Jahrzehnten setzt sich Seyhmus Tekkal gemeinsam mit seiner Familie und Organisationen wie der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) für die Rechte der Yezid*innen ein. Wir blicken auf eine langjährige gemeinsame Arbeit mit Seyhmus Tekkal zurück und gratulieren ihm herzlich zur Ehrenmitgliedschaft!

Seine Tochter Düzen Tekkal, Gründerin von HÁWAR.help und German Dream, erwies uns ebenso die Ehre einer Ansprache wie auch Bundestagsabgeordneter der Grünen Jürgen Trittin. Auch eine Delegation junger Rohingya hat sich unserer Versammlung angeschlossen.

Zudem standen die Vorstandswahlen auf dem Programm. Burkhard Gauly ist weiterhin Vorsitzender. Eytan Çelik hat sich leider entschieden, nicht erneut zu kandidieren. Michaela Böttcher wurde mit großer Mehrheit gewählt und ist nun neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende. Kaan Orhon, Heiko Wächter und Abidine Ould-Merzough bleiben uns als Vorstandsmitglieder erhalten.

Die Fachreferate stellten ihre Arbeit mit Aushängen an den Wänden dar, die von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern studiert werden konnten.

Wir danken allen, die dabei waren, für eine sehr gelungene Jahreshauptversammlung 2023 und freuen uns aufs nächste Jahr!

Kommentar verfassenAntwort abbrechen