Samische Rentierzüchter freuen sich: Erfolg für Finnlands Urwälder

GfbVinternational
GfbVinternational

Bevor ich in der GfbV anfing, waren mir die im Norden Skandinaviens lebenden Sami eher unbekannt. Um ehrlich zu sein: ich hab mich auch nicht sonderlich drum gekümmert. Bis ich im Februar Dietmar Hasse von der GfbV-Regionalgruppe Nürnberg kennenlernte. Man traf sich beim Regionalgruppentreffen in Berlin. Er ist regelmäßig bei seinen samischen Freunden und konnte einige wunderbare Geschichten erzählen. Die in Lappland lebenden Sami nennen sich in ihrer eigenen Sprache sábme oder Samek, was auf deutsch etwa “Sumpfvolk” bedeutet. Seit vielen tausend Jahren bewohnt das Volk der Sami die nördlichen Teile Skandinaviens, Finnland und der Kolahalbinsel. Als ich dieser Tage einen Artikel in der TAZ las, musste ich an ihn denken. Denn es gibt einen großen Erfolg für den finnischen Urwald und damit auch für die samischen Rentierzüchter. So hat sich die finnische Forstverwaltung dazu durchgerungen, zwanzig Jahre lang in einem über zehntausend Hektar großen Wald am Inari-See keine Bäume abzuholzen. Die Samis haben lange drum kämpfen müssen. Zum Glück hat Greenpeace großartig geholfen, ansonsten wäre es wohl so kaum möglich gewesen.

So können Rentiere am nordfinnischen Inari-See in den nächsten zwanzig Jahren erst mal weiter in Ruhe Flechten futtern. Und die Sami können damit ihre Lebensgrundlage behalten. So werden nicht nur Urwälder geschützt, sondern auch die in ihnen lebenden indigenen Völker. Wer mehr wissen will über die Sami und keinen Dietmar kennt, der aus dem Nähkästchen plaudern kann, der kann ja mal in die verschiedenen GfbV-Dossiers reinschnuppern. Jedenfalls zeigt Dietmar mit seinem großen Einsatz, dass Menschenrechtsarbeit viel Spaß bereitet. Seine samischen Freunde freuen sich wohl schon auf seinen nächsten Besuch, um ihm all das zu erzählen, was so nicht in der TAZ landet.

SamischeRentierzüchter
SamischeRentierzüchter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s